Aladdin und die Wunderlampe 
Märchen aus aller Welt – aus den Geschichten von Tausend und einer Nacht

Einst lebte in einer armen Familie ein Junge, der hieß Aladdin. Er hatte viele Fähigkeiten, träumte aber lieber. Eines Tages erschien ein Mann, der vorgab, sein Onkel zu sein. Er führte ihn zu einer Höhle, aus der er eine Lampe holen sollte. Als er die Lampe nicht gleich geben wollte, wurde der Zauberer böse und sperrte ihn in der Höhle ein.

Doch Aladdin hatte einen Ring vom Zauberer. Als er ihn zufällig rieb, erschien ein Zwerg. Und wenn er auch nicht alle Wünsche erfüllen konnte, rettete er ihn aus der Höhle. Aladdin fand auch bald heraus, dass ein Riese erschien, wenn er die Lampe rieb. Dieser erfüllte ihm jeden Wunsch, doch Aladdin blieb bescheiden und gab anderen von seinem neuen Reichtum ab.

So kam es, dass er sich in die schöne Tochter des Königs, die Prinzessin Badr el Budur verliebte. Nichts konnte ihn von dem Wunsch abbringen, sie zur Frau zu gewinnen. Alle Brautgaben, die der König forderte, schaffte Aladdin mit Hilfe des Geistes aus der Lampe herbei.

Lange lebten Aladdin und die Prinzessin glücklich zusammen – bis der Zauberer, der immer noch zornig war, zurückkehrte. Er tauschte die Lampen aus und ließ den Palast in sein Land forttragen. Es war der Ring, an dem Aladdin rieb, und der Zwerg, der daraufhin erschien, der ihm erneut half. Aladdin bezwang den Zauberer mit dessen eigenen Zaubereien, gewann die Prinzessin und die Lampe zurück. Den Palast brachte er wieder an seinem alten Ort und als der alte König starb, wurde er ein gerechter König.

Zu Diensten, mein Herr und Gebieter. Was befiehlst du?


(c) Autorin Andrea Rölke


Über die Künstlerin

Alexandra Gurtner

Die gebürtige Südschwarzwälderin Alexandra Gurtner entdeckte mit 14 Jahren ihre Leidenschaft zur Kunst und zum visuellen Geschichtenerzählen und begann mit 16 mit der digitalen Illustration. 2013 studierte sie Kommunikationsdesign in Augsburg und wechselte dann nach England an die Falmouth University. Nach dem Bachelor in Illustration folgte der Start als selbstständige Illustratorin und ein Master in Design an der Hochschule Luzern, Schweiz. Inspirieren lässt sich Alexandra Gurtner durch die Natur, Phantastisches, Mystisches und Geheimnisvolles. Aktuell lebt sie in der Nähe von Heidelberg.